Bei DRUCKTERMINAL produziertes Fahrradbuch erhält Auszeichnung!

Einer unserer Kunden (Herr Appeltauer) hat bereits mehrere Bücher zum Thema Fahrrad veröffentlicht und Anfang April nun die Auszeichnung zum „Fahrradbuch des Jahres 2019“ für sein Buch mit dem Titel „Die Kunst, ein Fahrrad als solches zu erkennen“ in der Kategorie Radkultur & Bildband erhalten.

Der Preis “Fahrradbuch des Jahres“ wurde bereits zum dritten Mal von den Mitgliedern und Bloggern des TWC (The Wriders Club) vergeben. Im “The Wriders Club” haben sich internationale Blogger zusammen gefunden, die sich in ihren Beiträgen mit viel Herzblut zu allen Facetten des Fahrrades beschäftigen.

 

 

 

 

 

Auszeichnung des TWC zum „Fahrradbuch des Jahres 2019“  *)

Herr Appeltauer beschreibt in seinem literarischen Fahrradbuch „Die Kunst, ein Fahrrad als solches zu erkennen - oder die Entropie des Fahrrades“ die Evolution des Fahrrades im Laufe seiner bereits über 200-jährigen Entwicklungsgeschichte.

In einem technisch-philosophischen Schreibstil werden die Eigenschaften des „Gebrauchsgegenstand Fahrrad“ von der hölzernen Laufmaschine bis zur ausgetüftelten Fahrmaschine von heute untersucht. Dabei werden die historischen Rad-Entwicklungen von der ersten Idee, den Widrigkeiten und Wirrnissen bei der Umsetzung und den darauf folgenden technischen Verbesserungen in all seinen Details unterhaltsam dargestellt. Denn bei den Erstentwicklungen gab es einiges zu beachten und nicht alle Entwicklungen führten in die richtige Richtung (siehe Hochrad).

In lockerem Erzählstil werden die Anfänge der Entstehungsgeschichte des Fahrrades betrachtet. Die Geschichten und Anekdoten zu den Erfindern mit ihren ersten Entwicklungen und der Weg zu den weiteren Verbesserung werden detailliert wieder gegeben.

Die Anfänge des Rahmenbaus werden beschrieben und auch die weitere Entwicklung zu den verschiedenen Rahmenbauarten (wie Tourenrad, Mountainbike, Rennrad, Minirad ...) unter Verwendung von Holz, Stahl, Alu und Kohlefaser.

Auch die Entwicklungsgeschichte der Fahrrad-Komponenten werden behandelt, wie die Entwicklung der Radreifen (metallbeschlagen, Vollgummi, Luft) und Speichen sowie weiterer Fahrrad-Elemente wie Sattel, Kurbel, Kette, Pedale, Schaltung, Bremsen, Dämpfer, Lenker, Griffe und.. und.. und..
Außerdem werden die ersten mathematischen und physikalischen Berechnungen bei der Fahrradkonstruktion und die damit einhergehenden Entwicklungen z. B. in Bezug auf Stabilität, Gewicht, Ergonomie, Formgebung, Material, Mechanik erörtert.

Es werden nicht nur die technischen Aspekte betrachtet, sondern auch philosophische Aspekte zur Leichtigkeit des Fahrens wie Schnelligkeit und Zeitverständnis, das Fahrrad als Objekt, das Fahrrad als Kunstform oder die Erkennbarkeit und die Assoziation der Sinne z. B. als informations-reduziertes Piktogramm oder Symbol.

Insgesamt ein sehr detailliertes und umfassendes Werk zur Evolution des Fahrrades – für jeden Fahrrad-Begeisterten eine tolle Lektüre!

 

Interesse geweckt?
Die von Herrn Appeltauer veröffentlichten Bücher rund um das Thema Fahrrad sind im Buchhandel oder direkt über den Pavée Verlag ( www.paveedition.de ) erhältlich.

Hier eine Auswahl:

Die Kunst, ein Fahrrad als solches zu erkennen - oder die Entropie des Fahrrades
Das literarische Sachbuch zur Evolution der Eigenschaften des Fahrrades im Laufe seiner bereits über 200-jährigen Entwicklungsgeschichte.
ISBN 978-3-9817893-4-8

FAHRRADLOGIC
Das literarisch-logische Sachbuch zu den breit gefächerten Fragen, mit denen Fahrradfahrer täglich konfrontiert werden.
ISBN 978-3-9817893-3-1

FAHRRADBUCH
Die romanartige Nacherzählung der Gedanken und Erlebnisse eines Radfahrers im 200. Jubiläumsjahr des Fahrrades.
ISBN 978-3-9817893-2-4

Wir wünschen weiterhin viel Erfolg beim Verkauf der Fahrradbücher und natürlich auch beim Verfassen neuer Werke zum Thema Fahrrad!

 

Ihr Team vom DRUCKTERMINAL


*) Bildnachweis: Auszeichnung des TWC zum „Fahrradbuch des Jahres 2019“ mit freundlicher Überlassung des Autors (Herrn Appeltauer)

Zurück